Ich habe in den USA bei der National Association of Senior Move Managers (kurz NASMM) eine Ausbildung als Senior Move Managerin absolviert. Als solche bin ich darauf spezialisiert, Seniorinnen und Senioren sowie deren Familien in dem anstrengenden Prozess eines Umzuges von A bis Z zu unterstützen. Ich begleite Sie bei Ihrem Umzug sowohl praktisch als auch emotional und sorge so für einen reibungslosen und dadurch stressfreien Ablauf.
Nach einem persönlichen Vorgespräch bei Ihnen zu Hause erstelle ich einen auf Ihre Bedürfnisse und Ihre zeitliche Vorstellung zugeschnittenen Ablaufplan zur besseren Orientierung.
Gemeinsam mit Ihnen und in Ihrem Tempo gehe ich mit Ihnen anschließend alle nötigen Schritte, die für Ihren Umzug erforderlich sind:
Vor Ihrem Umzug:
- Planung und Ausmessung des neuen Zuhauses
- Anfertigen eines Grundrisses mit personalisierter, eingehender Besprechung
- Absprache mit möglichen Verwandten
- Auswahl und Vorstellung einer Spedition mit Packservice, Elektroinstallationen und Ab- und Aufbauleistungen
- Sichten und Aussortieren
- Packen und Beschriften der Kartons
- Weitergabe von tragbaren Spenden
- Organisation von Verkäufen
- Organisation einer Einlagerung
- Packen eines „Wichtig-Koffers“ für die ersten zwei Tage
Nach Ihrem Umzug:
- Aufbau der Möbel, Anschluss von Elektrogeräten durch die Spedition
- Auspacken und Einräumen
- Einrichten / Herrichten des neuen Zuhauses inkl. Reinigung und Beziehen des Bettes
Auf Wunsch:
- Bereitstellung von Verpackungsmaterial (bei ‚Aussortieren‘ und ‚Ausräumen‘)
- Erstellen eines Fotobuches zur Erinnerung
- Gemeinsamer Taxi-Transport Ihrer Spenden
- Gemeinsame Taxi-Fahrt ins neue Zuhause
- Beschriftung von Gegenständen zur besseren Orientierung
- Organisation von Tiertransport
- Reinigung des alten Hauses / der Wohnung
- Vorbereitung des alten Hauses / der Wohnung für den Verkauf
- Beaufsichtigung von Handwerker:innen und Speditionsmitarbeiter:innen
- Übernahme von Behördengängen
- Beratung beim Einkauf neuer Einrichtung
- Ablesen und Mitteilen von Zählerständen (Strom, Wasser, Gas)
- Mitteilung von Adressänderung (Behörden, Ärzte etc.)
- Beantragung auf Anpassung bei der Hausratsversicherung
- Antragstellung auf finanzielle Unterstützung bei der Pflegeversicherung
Sie haben alle Entscheidungen in der Hand.
Selbstverständlich gehe ich ohne Ihr Einverständnis nicht an Ihre Schränke oder sortiere nichts aus. Gerne können Sie nach vorheriger Absprache auch einzelne Tätigkeitsfelder innerhalb der Familie selbst übernehmen, und ich komme nach Bedarf dazu.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Sie bei Ihrem Umzugsvorhaben unterstützen und begleiten zu dürfen!